Leipziger Buchmesse 2017

Heute gibt`s mal einen kleinen „Messebericht“ über die Leipziger Buchmesse 2017. Ich will euch alle meine Eindrücke und Erlebnisse schließlich ja nicht vorenthalten;)

Donnerstag, der 23.03.2017

Am Donnerstag waren wir mit der Klasse auf der Buchmesse. Wir sind früh mit dem Bus zum Messegelände gefahren und haben uns in kleine „Grüppchen“ aufgeteilt. Als erstes haben wir uns ein Überblick verschafft und dann angefangen unsere Aufgaben zu lösen. Wir mussten zum Beispiel das schönste Cover oder das dickste Buch finden. Das hat eigentlich ganz viel Spaß gemacht. Außerdem haben wir sehr, sehr viele Leseproben,  Karten und Lesezeichen gesammelt. 30 Minuten bevor wir wieder gehen mussten, standen wir zufällig neben der Leseinsel Fantasy, wo auch gerade eine Lesung zu Ende war. Wir haben nur noch so gehört: „Und jetzt ist gleich noch Signierstunde.“ Und dann haben wir spontan entschieden, dass wir dort mal hingehen. Wir waren gleich die ersten und haben uns dann jeweils eine Autogrammkarte von Kim Kestner und Alana Falk geholt. Das war das größte Highlight an diesem Tag. Ich freue mich immer noch riesig, wenn ich die beiden Autogrammkarten in meinem Bücherregal stehen sehe und werde auf jeden Fall noch die Bücher der beiden Autorinnen lesen.
20170323_121339

Die große Glashalle am Donnerstag

20170323_111040

Die neuen Auflagen von den Harry Potter Zusatzbänden

20170323_101552

Drachenmond Verlag

Samstag, der 25.03.2017

Alles fing damit an, dass meine Freundin Anna und ich unseren Zug verpasst haben. Aber zum Glück konnten wir dann noch bei Annas Freundin Celine mitfahren, wo wir aber kurz vor Leipzig lange im Stau standen. Als wir schließlich auf dem Messegelände waren, sind wir erstmal etwas rumgelaufen und haben wieder Leseproben, Karten und Lesezeichen gesammelt. Dann haben wir ein kleine Pause eingelegt und uns gestärkt. Und dann war es 14:00. Wir wollten ja zu der Signierstunde von Mona Kasten und auf ihrer Website stand, dass die 15:00 ist. Aber in der Story von emilys.zeilenliebe hat Emily gesagt, sie geht 14:00 zur Signierstunde. Deshalb wollten wir schon mal schauen, wann das wirklich ist. Und als wir letztendlich am Bastei Lübbe Stand waren, war sie schon da!!! Auf jeden Fall standen wir dann da und wussten nicht was wir machen sollten, weil sie dort so saß und wir wussten halt nicht, ob die Signierstunde jetzt schon ist. Und dann hat uns Saskia angesprochen und uns gefragt, ob wir auch zu Mona wollen. Und so sind wir dann ins Gespräch gekommen. Insgesamt haben wir dann dort eine Stunde gewartet. Und Leute glaubt mir: Ich bin fast gestorben vor Aufregung und habe fast einen Nervenzusammenbruch bekommen (ich habe Beweise, wie z.B. ein Stalkervideo…)! Später wurde dann die Absperrung aufgebaut und wir waren einfach mal die ersten! Dann wo Mona dann kam, ging alles sooo schnell vorbei. Sie hat unsere Bücher signiert und kurz „Halllo“ gesagt und dann waren auch schon fast wieder die nächsten dran. Aber ich habe einfach mal Mona Kasten umarmt!!! Außerdem haben wir ihr auch unser kleines Geschenk überreicht. Sie hat sich-nach meinem Urteilsvermögen-glaube ich, riesig darüber gefreut. Dann hat uns Saskia die Bilder von ihrer Kamera auf unsere Handys rüber gespielt. Dank ihr haben wir jetzt richtig gute Bilder mit toller Qualität. Danke nochmal an dich!!! Ja und dann haben mich die anderen ermutigt zu miris.bookworld und emilys.zeilenliebe zu gehen, die ja auch in der Schlange für Monas Signierstunde anstanden. Ich bin dann zu ihnen hingegangen, habe ein Foto mit ihnen gemacht und sie noch umarmt. Ich weiß nicht ob das, sagen wir mal egoistisch rüberkam, wie als wollte ich nur ein Foto zum Angeben haben, so war es aber auf keinen Fall gemeint!!! Und Leute ich war auch wieder richtig aufgeregt… Ich bin eigentlich richtig stolz auf mich, weil es mir im Allgemeinen schwer fällt fremde Leute anzusprechen. Abschließend kann ich bloß sagen, dass dieser Tag einfach unglaublich war!! Ich werde ihn ewig in Erinnerung behalten und will Mona, Emily und Miri auf jeden Fall mal wieder treffen und versuchen nächstes Mal nicht so scheu zu sein…

Wir sehen uns auf der nächsten Lbm!!!

IMG-20170325-WA0013

Ich habe Mona getroffen!

20170325_145420.jpg

Ich habe Emily und Miri getroffen!

20170325_123627.jpg

Die große Glashalle am Samstag

Kommentar verfassen

